Auf Messen, Veranstaltungen oder Festen sind sie fast unverzichtbar: Werbegeschenke. Sie locken Kunden oder Besucher an und sind schöne Gadgets, um in Erinnerung zu bleiben. Neben den üblichen Kugelschreibern, Blöcken oder Taschen, die irgendwann ein nutzloses Dasein in Schränken oder Schubladen fristen, sind nachhaltige Werbegeschenke im Kommen. Sie stellen hochwertige Giveaways dar, die Mehrwert bieten und gleichzeitig nicht unnötig die Umwelt belasten.
Deshalb sind nachhaltige Werbegeschenke eine gute Idee
Trotz Social Media, Webseiten und Werbeanzeigen sind Werbegeschenke immer noch das Tool, das bei Kunden gut ankommt. Sie erhalten kleine Geschenke, die einen Nutzen haben. In diesem Rahmen können verschiedene Gegenstände zum Einsatz kommen. Nicht nur Notizblöcke oder Schlüsselbänder sind interessant. Mittlerweile kommen sogar Brotboxen oder Trinkflaschen zum Einsatz, um nur einige von vielen Werbeartikeln zu nennen. Bestehen diese Artikel nicht aus Plastik, sondern aus nachwachsenden oder recyclefähigen Rohstoffen, handelt es sich umgangssprachlich um nachhaltige Werbeartikel. Sie sind besser für die Umwelt und zaubern dennoch zahlreichen Menschen ein Lächeln ins Gesicht. Neben Schlüsselanhängern aus Holz oder Thermobechern aus Stahl können das auch Kugelschreiber aus Pappe sowie Brotboxen aus Bambus sein.
Tatsächlich war früher der Preis ausschlaggebend für Werbegeschenke. Je weniger Unternehmen für Präsente investierten und gleichzeitig viel Ware erhielten, desto besser. Doch die Ansichten haben sich geändert. Neben nachhaltigen Produktionen und dem Hinterlassen von kleineren ökologischen Fußabdrücken legen viele Firmen Wert auf wieder verwendbare und nachhaltige Werbeschenke. Diese halten nicht nur länger, sondern schaden auch weder Umwelt noch Mensch. Inzwischen kann sich die Auswahl an unterschiedlichen Produkten sehen lassen. Firmen setzen den Werbeartikeln nach der Auswahl mit einem Schriftzug oder Logo ihren persönlichen Stempel auf und überreichen Kunden sowie Geschäftspartnern bei nächster Gelegenheit die kleinen, aber feinen Präsente.
Werbeartikel gibt es für jede Zielgruppe
Werbegeschenke haben eine spezielle Wirkung. Bereits beim Überreichen freuen sich Kunden über die kleinen Geschenke. Wann immer Kugelschreiber, Notizbücher, Taschen oder andere Dinge zum Einsatz kommen, denkt der Anwender zudem unwillkürlich an das Unternehmen. Gleichzeitig sind die Werbeartikel mit Logo oder Schriftzügen hervorragende Werbung. Welche Merchandisingartikel Verwendung finden sollte, hängt klar von der Zielgruppe ab.
Jüngere Menschen freuen sich über Trinkflaschen, Brotboxen, Rucksäcke oder Schlüsselbänder. Ältere Kunden sind hingegen von Stiften, Taschen, Schirmen oder Jutebeuteln begeistert. Jedes Produkt besteht auch besten Werkstoffen, die aus der Natur stammen. Stifte aus Kraftpapier, Schirme aus Fiberglas, Bambusgriff und Korbbeschichtung oder Trinkflaschen aus recyclebarem Glas sind nur einige von vielen Werbegeschenken, die Unternehmen ihren Kunden bieten können. Sogar für Kinder gibt es nachhaltige Werbegeschenke. Jojos aus Holz, Kartenspiele aus Pappe und Kuscheltiere aus recyceltem Polyester oder Bio-Baumwolle lassen das Herz der Kleinsten höherschlagen.
Nachhaltige Werbeartikel, die unsere Umwelt nicht unnötig belasten, sind ein cleverer Schachzug von Unternehmen. Diese können ihren Kunden oder Besuchern mit kleinen Geschenken eine Freude bereiten, bleiben in Erinnerung und schaden dennoch nicht die Umwelt. Immer mehr Firmen fokussieren sich auf Nachhaltigkeit und kontrollieren, woher ihre Materialien stammen. Das bezieht sich nicht nur im Rahmen ihrer eigenen Produktion, sondern auch auf Werbeartikel. Somit lässt sich das gesamte Firmenimage in Richtung ökologisch wertvoll ausrichten, was bei Kunden stets gut ankommt.